SICHERHEITSREGELN:
- außerhalb der Rennstrecke gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen, die strikt einzuhalten sind (Boxengasse 60 km/h, Fahrerlager 20 km/h)
- bei Einfahrt auf die Rennstrecke VORSICHT rechts bleiben – Schulterblick, ob ein gefahrloses Einfahren möglich ist (absoluter Vorrang für Teilnehmer, die sich schon auf der Rennstrecke befinden)
- Verlassen der Rennstrecke für die Nachkommenden rechtzeitig anzeigen (Hand aufheben oder Fuß rausstrecken) und am rechten Rand fahren
- bei Problemen (MR defekt oder Sonstiges) ein ZEICHEN geben (Hand aufheben oder Fuß rausstrecken) und am Rand bis zur Boxenausfahrt weiterfahren oder, wenn das nicht möglich ist, zumindest die Ideallinie verlassen
- vor Fahrtantritt den technischen Zustand des Motorrades überprüfen (alle Schraubverbindungen fest; alle Flüssigkeitsverschlüsse fest und Bremsen überprüft)
- der HINTERE muss auf den VORDEREN aufpassen
- die gefahrene Linie nicht abrupt wechseln (bei unvorhersehbarem Wechsel besteht große Gefahr für die Nachkommenden)
- keine abrupten oder unvorhersehbaren BREMSMANÖVER wegen Auffahrgefahr (z.B. bei Flaggensignale)
- der LANGSAMERE darf nicht auf den nachkommenden SCHNELLEREN achten (z.B. kein ständiges Spiegelschauen und womöglich versuchen Platz zu machen). Der HINTERE kann die Linie des VORDEREN genau einschätzen, wenn dieser sie beibehält und nicht plötzlich wechselt
- SIGNALE der Streckenposten strikt beachten und einhalten
- am BEGINN des Fahrens unbedingt LANGSAM anfangen/einfahren (lieber LANGSAM anfangen und SCHNELL aufhören, als SCHNELL beginnen und aufgrund eines Sturzes SCHNELL aufhören müssen)
FAHRREGELN:
- die KURVE grundsätzlich von Außen anfahren (es gibt Kurven, wo das nicht zutreffen muss); Jeder kann/hat seine eigene Linie
- nicht auf den VORDEREN konzentrieren bzw. schauen (wenn dieser einen Fehler macht, macht man sonst höchstwahrscheinlich den gleichen); dorthin SCHAUEN, wo man hinfahren will; den VORDEREN nur im Blickwinkel haben
- WEITWINKELBLICK (nicht Tunnelblick); wenn ein Streckenposten Signale gibt, müssen diese wahrgenommen werden können
- SEHEN/SCHAUEN; nicht unmittelbar vor das MR, aber auch nicht zu weit (sonst keine Orientierung)
- die SITZHALTUNG soll locker sein und nicht versteift/verkrampft;
- HANG OFF ist kein „muss“; bringt auf der Rennstrecke zwar Vorteile und ist für richtige Rennfahrer unumgänglich; (HINWEIS: auf öffentlichen Straßen raten wir grundsätzlich davon ab, da die notwendige Übersicht nicht gegeben ist und auch eine schnelle Korrektur der gewählten Linie nicht mehr möglich ist)
- BREMSE: die Vorderradbremse hat wegen der Gewichtsverlagerung mehr Bremswirkung als die Hinterradbremse; VORSICHT beim Verwenden der Hinterradbremse, da diese wesentlich schneller blockiert (STURZGEFAHR)
Bei Verstoß gegen die oben angeführten SICHERHEITSREGELN ist mit dem Ausschluss von der Veranstaltung zu rechnen.
Die oben aufgezählten FAHRREGELN sind Tipps vom Veranstalter, jedoch kann weder für deren Umsetzung, noch für etwaige Folgen aus einer (fehlerhaften) Umsetzung keinerlei Gewährleistung übernommen werden.
Mit unserer Veranstaltung wollen wir keine Rennfahrer ausbilden, sondern den BESSEREN Umgang mit dem Motorrad vermitteln und durch Steigerung des FAHRKÖNNENS die SICHERHEIT und nicht das SCHNELLFAHREN auf öffentlichen Straßen fördern.